Vorstand

Der Vorstand besteht aus insgesamt vier Mitgliedern. Zur Vorsitzenden wurde Professor Dr. Birgit Mazurek, die Direktorin des Tinnituszentrum Charité, ernannt.

Foto: Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité

Prof. Dr. med. Birgit Mazurek
Vorstandsvorsitzende

Prof. Dr. Mazurek baute nach dem Abschluss ihrer HNO-Facharztausbildung seit 2001 das Tinnitus-Zentrum der Charité auf. Um Patienten mit schwerem Tinnitus eine interdisziplinär ausgerichtete Betreuung anzubieten, wurde das Zentrum 2003 um eine Tagesklinik erweitert.
Prof. Dr. Mazurek betreibt Grundlagenforschung und publiziert im Bereich Veränderungen im auditorischen System. Das jährlich durch das Zentrum zusammen mit der Stiftung ausgerichtete Tinnitus-Symposium dient der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation. Prof. Dr. Mazurek war sowohl Präsidentin des XI. Tinnitus-Weltkongresses (2014) als auch des 55. Inner Ear Biology Kongresses (2018), die beide in Berlin stattfanden. „Für den Ausbau der Tinnitus-Forschung in Deutschland fehlt es an Geld. Deshalb engagiere ich mich für die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité.“

Foto: Charité

Dr. Magnus Rüde

Dr. Rüde ist 2017 zum Geschäftsführer des Vorstands der Charité – Universitätsmedizin Berlin berufen worden, nachdem er seit 2010 bereits Leiter der Stabsstelle des Vorstandes Charité gewesen war. Promoviert hat er in Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin; er hat den Titel eines Master of Management des Malik Management Zentrums St. Gallen erworben. Hervorgetreten ist er als Autor und Herausgeber von Veröffentlichungen zum Wissensmanagement. Sein Engagement in der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité begründet Dr. Rüde so: „Tinnitus gehört zu jenen Volkskrankheiten, die in der akademischen Medizin immer noch zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Mit ihrem Engagement leistet die Stiftung einen wertvollen Beitrag für medizinische Forschung, Behandlung und Aufklärung, der die Lebenssituation von über 7 Millionen Menschen in Deutschland verbessern wird.“

Foto: Lutz Mackebrandt

Dipl.-Ing., Dr. rer.pol. Lutz Mackebrandt
Stellv. Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister

Dr. Mackebrandt hat 1975 die CMS Societät für Unternehmensberatung GmbH gegründet, die als Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co. KG heute zu einem der führenden Management-Beratungsunternehmen für Sanierung und bei Insolvenz geworden ist. Dr. Mackebrandt ist Mitherausgeber der Zeitschrift „KSI. Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung“. Ehrenämter: Vizepräsident des Bundesverbandes der Freien Berufe (2000 - 2013), Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., stellv. Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit. „Millionen Menschen leiden unter Tinnitus. Unsere Stiftung ist eine Möglichkeit zur Selbsthilfe für Betroffene. Aber auch für die Gesellschaft insgesamt ist sie wichtig. Denn durch achtsamen Umgang können wir unser Gehör schützen, damit Leiden gar nicht erst entsteht.“

Foto: Juliane Siafarikas

Juliane Siafarikas

Juliane Siafarikas ist Rechtsanwältin und war viele Jahre als Geschäftsführerin und Managing Director einer führenden deutschen Unternehmensberatungsgesellschaft tätig. Nach einem Weckruf ihres Körpers hat sie diese Karriere beendet und ist heute als Coach und Rechtsanwältin selbständig tätig. „In meinem Arbeitsleben habe und hatte ich viel mit Menschen zu tun, die sich beruflich oder privat stark belastet fühlen. Diesen heute als Coach zu helfen ist für mich zu einer sehr erfüllenden Aufgabe geworden. Tinnitus als oftmals durch Stress hervorgerufenes Phänomen ist leider vielen meiner Klienten vertraut. Die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité engagiert sich für Prävention und Forschung. Diese Arbeit ehrenamtlich als Vorstand unterstützen zu können finde ich großartig.“