Die Stiftung vergibt zum dritten Mal den Forschungspreis

Die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité hat am 4.12.2021 zum dritten Mal ihren mit 10.000 Euro dotierten Forschungspreis „Tinnitus & Hören“ vergeben. Der Preis wird von Restrukturierungspartner RSP GmbH & Co. KG gestiftet.

Die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Rose, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung und Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik an der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich für die junge Wissenschaftlerin Dr. Elouise Koops aus den Niederlanden entschieden. Sie ist aktuell Research Fellow am Eaton-Peabody Lab, Massachusetts Eye and Ear, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie, Harvard Medical School in Boston, USA.

Der Preis wurde im Rahmen des 22. Tinnitussymposiums, veranstaltet durch das Tinnituszentrum der Charité und die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité, am 4. Dezember 2021 vergeben. Die Preisträgerin des Jahres 2021, Dr. Elouise Koops, erhielt die Möglichkeit, ihre Arbeit zu den neurophysiologischen Korrelaten von Tinnitus, Hörverlust und Hyperakusis im Alte vor Fachpublikum zu präsentieren. Die prämierten Wissenschaftler der vergangenen Jahre berichten in eigenen Vorträgen über die Fortschritte ihrer wissenschaftlichen Arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Pressebereich.

Rückblick 2020:
Preisträger im vergangenen Jahr waren Prof. Dr. rer. nt. Lukas Rüttiger (Diplombiologe und außerplanmäßiger Professor am Hörforschungszentrum der Tübinger Universitätsklink für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion für Molekulare Hörphysiologie, geleitet von Frau Prof. Dr. Knipper, Eberhard Universität Tübingen) und PD Dr. rer. nat. Winfried Schlee (Diplompsychologe und Wissenschaftlicher Koordinator TRI, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum).

Alle diejenigen, die an der Digital Award Ceremony nicht teilnehmen konnten – oder die sich die Veranstaltung noch einmal anschauen möchten, können sich die Aufzeichnung inklusive des anschließenden Q&A unter folgendem Link ansehen: https://www.stiftung-tinnitus-und-hoeren-charite.org/presse/videos/.

Rückblick 2019:
2019 erhielt der damals am Karolinska Institutet in Stockholm tätige Wissenschaftler Dr. Christopher Cederroth der Forschungspreis für seine translationalen Arbeiten im Bereich der Grundlagenforschung zu Tinnitus und Hörverlust.