Save the date: Tag der Sinne Anfang Oktober 2022

[Mittwoch 01.06.2022]

Die Stiftung lädt alle Interessierte zur „Digitalen Woche der Sinne 2022“ vom 1.10. bis 8.10.2022 ein.

Diese Aktionswoche wird erstmalig in Kooperation mit dem Deutschen Berufsverband für Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V. für sowie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirugie e.V. angeboten.

Das Motto lautet: "Altern mit allen Sinnen - wie kann das gelingen?

Unser Programm in diesem Jahr ist digital, wir möchten über Tinnitus,  zunehmenden Hörverlust sowie verschiedene Begleiterkrankungen im Alter informieren, Mut machen und praxisnahe Anregungen mit Ihnen teilen, wie Betroffene, pflegende Angehörige und Freunde proaktiv sozialer Ausgrenzung und zunehmender Hörbeeinträchtigung entgegen wirken können.

Unsere Angebote werden live über YouTube gestreamt. Die Einwahllinks folgen.

Samstag, 1.10.2022, 11 Uhr
„Tinnitus, Schwerhörigkeit und Demenz – wie gehört das zusammen?
Erklärvideo zum Zusammenhang von Tinnitus und häufigen Komorbiditäten.

Sonntag, 2.10.2022, 16 – 16.30 Uhr
„Wie sieht Ihr Tinnitus aus?“ – Skizzen und Gezeichnetes, die zeigen, wie andere ihren Tinnitus bewältigen.
Bildershow mit Zeichnungen von Betroffenen, die dazu motivieren, dem eigenen Tinnitus eine „Gestalt“ zu geben – mit Bleistift, Kuli oder Farbpalette auf Papier, Pappe oder im Computer.

Dienstag, 4.10.2022, 11 Uhr
„Infos2go“ – Hilfestellungen für Angehörige und Freunde
Präsentation von alltagstauglichen, praxisnahen Tipps und Anregungen  für den achtsamen Umgang mit von Tinnitus und Hörverlust Betroffenen. Die Präsentation wird anschließend zum Downloaden und/oder Ausdrucken angeboten.

Samstag, 8.10.2022, 12 Uhr – 12.30 Uhr
„Mein Leben mit Tinnitus“– Ein Hörspiel zu Mittag
Erfahrungsberichte älterer Betroffener, die Mut machen.

Weiter Infos zum bundesweiten Gesamtprogramm finden Sie in Kürze auch unter www.TagderSinne.de